Als Politologe und Arbeitsmarktforscher lehre und forsche ich seit 2001 an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (www.HdBA.de) und dem Vorgänger-Fachbereich Arbeitsverwaltung der Fachhochschule des Bundes in Schwerin und Mannheim.

 

Meine Schwerpunkte in der Lehre sind:

  • Beratung als partnerschaftlicher und ergebnisorientierter Kommunikationsprozess 
  • Migrationsspezifische beschäftigungsorientierte Beratung
  • soziale Strukturen und ethische Aspekte als Grundlagen für die beschäftigungsorientierte Beratung 
  • beraterische Kernkompetenzen zu Bildungs- und Berufswegen sowie beruflichen Arbeitsmärkten 
  • Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik 
  • Arbeitsmarktstatistik 
  • Wissenschaftliche Propädeutik 

Diese Themen vertrete ich insbesondere in Lehrveranstaltungen an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, aber auch in zahlreichen externen Vorträgen, Workshops und in gelegentlichen Lehraufträgen.

Eine Übersicht meiner Vorträge und anderer Beiträge außerhalb meiner regulären Lehrveranstaltungen finden Sie in der entsprechenden Rubrik hier auf der Kohnpage.

Eine zurzeit nicht mehr ganz aktualisierte Gesamtübersicht meiner Themen finden Sie unter www.Kohnpage.de/Lehre.pdf.

Als Basis meiner Lehre dienen unter anderem eigene Forschungsaktivitäten, die in der Rubrik Forschung hier auf der Kohnpage skizziert werden, aber auch meine Publikationen, die sich nicht nur der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen widmen, sondern häufig auch fach- und politikberatenden Charakter haben.